Jules Verne

Die Meisterwerke von Jules Verne

Während seiner Zeit als Schriftsteller hat Verne eine unglaubliche Menge an Romanen, Novellen und Kurzgeschichten verfasst. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels wohl sprengen, doch wir können festhalten, dass einige Werke bis heute besondere Beliebtheit geniessen. Dazu gehören sicherlich die Romane ”Reise um die Erde in 80 Tagen”, ”20.000 Meilen unter dem Meer” und ”Die Reise zum Mittelpunkt der Erde”. Wie Sie schon an den Titel dieser Werke erkennen können, schrieb Verne gerne über Abenteuer, die oftmals auch unrealistisch erscheinen. Deshalb gilt er als Begründer der Science-Fiction-Literatur. Mr Green liebt das Abenteuer und ist deshalb selber ein riesiger Fan von Jules Vernes Romanen, doch damit steht er nicht alleine, denn die Werke von Verne sind weltbekannt. Ob in der Schule oder in der Freizeit, ob in Buchform, als Hörbuch oder als Film, praktisch jeder hat sich schon einmal mit einer Geschichte von Vernes verfasst.

Verfilmungen

Bisher gibt es sage und schreibe 179 Verfilmungen von den Geschichten Vernes. Die erste gab es sogar schon als Verne noch lebte, nämlich im Jahr 1901. Die neusten Verfilmungen wurden im Jahr 2012 veröffentlicht, doch die Liste ist vermutlich noch nicht komplett und es können jederzeit neue Filme rauskommen, welche von Vernes Geschichten inspiriert wurden, rauskommen. Der Roman ”20.000 Meilen unter dem Meer” scheint besonders beliebt für Verfilmungen zu sein, ganze 25 Mal wurde die Geschichte als Film umgesetzt.

Ehrungen

Um Verne zu ehren wurden verschiedenste Dinge nach ihm benannt. Die Auszeichnung für die schnellste Weltumrundung mit einem Segelboot heisst beispielsweise «Jules Verne Trophy». Ein Restaurant im Eifelturm ist ebenfalls nach Jules Verne benannt, was beweist welch hohen Stellenwert er in Frankreich noch stets geniesst. Da Verne auch immer wieder vom Weltraum geschrieben hat, schaffte es sein Name auch bis dahin. So trägt zum Beispiel ein Asteroid oder ein Impaktkrater auf der erdabgewandten Seite des Mondes, den Namen von Jules Verne. Doch auf der irdischen Natur ist Verne verewigt, denn eine kleine Bergkette in Frankreich trägt seinen Namen.

Ob Zufall oder nicht einige der Abenteuer der Familie Piccard erinnern stark an die Romane von Jules Verne. Hier geht es zum Artikel zur Piccard Familie. Sind Sie jetzt selber schon heiss darauf ein Abenteuer zu erleben? Dann sollten Sie unbedingt den Slot “Mr Green’s Grand Tour” ausprobieren!

 

 

Feb 07, 2017