Die Piccard Familie

Die Piccard Familie ist wohl die abenteuerlichste Familie der Schweiz, vielleicht sogar der Welt. Seit nun schon drei Generationen haben die Piccards zahlreiche Rekorde sowohl in der Luft, als auch in der Unterwasserwelt aufgestellt. Die Piccards haben schon so viele Abenteuer erlebt, dass selbst Mr Green ins Staunen kommt. Diesen Samstag jährt sich der Geburtstag der Zwillinge Auguste und Jean-Felix Piccard zum 133. Mal. Eine perfekte Gelegenheit um nochmals auf die grössten Errungenschaften der Piccard Familie zurückzublicken.

1931: Auguste Piccard, ein guter Freund von Albert Einstein, baut einen speziellen Ballon und steigt damit auf 15.785 Meter über dem Meer in die Stratosphäre hoch, ein neuer Ballon-Höhenrekord. Dort führt Auguste Messungen der kosmischen Höhenstrahlung durch um die Relativitätstheorie von Albert Einstein beweisen zu können. Tatsächlich konnte dank Piccards Ausflug ein Teil der Relativitätstheorie experimentell bewiesen werden.

1932: Erneut geht Auguste Piccard mit einem Gasballon hoch hinaus. Dabei bricht er seinen eigenen Rekord, den er nur ein Jahr zuvor aufgestellt hatte. Dieses Mal erreicht er eine Höhe von 16.940 Metern über Meer.

1953: Von der Stratosphäre in die Tiefsee. Auguste Piccard taucht mit einem selbstentwickelten U-Boot und in Begleitung seines Sohnes, Jacques Piccard, 3.150 Meter in die Tiefe, ein neuer Rekord. Der Tauchgang sollte dazu dienen die Unterwasserwelt zu erforschen.

1960: Jacques macht nochmals einen Tauchgang, geht dieses Mal aber noch einiges tiefer. Als erster Mensch erreicht er den Marianengraben. Es wird eine Tiefe von 10.911 Metern gemessen, ein Rekord welcher bis heute nicht geschlagen wurde. In dieser Tiefe herrscht ein Druck von 1100 bar. Ein U-Boot zu bauen, dass einem solchen Druck standhält war eine wahrhaftige Meisterleistung. Angeblich sah Jacques Piccard in der Tiefe des Marianengraben einen Plattfisch. Auch wenn ihm nur die wenigsten glaubten, wurde dank seinem Engagement für die Unterwasserwelt das Versenken von nuklearem Müll verboten.

1964: Ein von Jacques Piccard gebautes U-Boot transportiert anlässlich der Schweizerischen Landesaustellung 33.000 Touristen auf den Grund des Genfer Sees. Das U-Boot wurde nach Jacques’ Vater, Auguste Piccard, benannt. Es hält weiterhin den Rekord des grössten Unterwasserfahrzeuges, dass nicht für militärische Zwecke gebaut wurde. Heute steht das U-Boot im Luzerner Verkehrshaus.

1969: Um die Golfströmung zu erforschen verbringt Jacques Piccard als Missionsleiter mit fünf anderen Wissenschaftlern vier Wochen in einem von ihm entworfenen U-Boot. Die Crew lässt sich während der gesamten Zeit in einer Tiefe von ungefähr 300 Metern vom Golfstrom treiben. Die Mission war so ein Erfolg, dass selbst Erkenntnisse für das Space-Shuttle Programm gewonnen werden konnten.

1999: Bertrand Piccard, Sohn von Jacques Piccard und Enkel von Auguste Piccard, umrundet als erster Mensch die Erde mit einem Ballon ohne dabei einen Zwischenstopp einzulegen. Der Flug dauerte fast 20 Tage und überwand mehr als 45.000 Kilometer, was ihn sowohl in Dauer, als auch in Entfernung zum längsten Flug in der Luftfahrtgeschichte machte.

2016: Über einem Jahr nach dem Start des ersten Fluges gelingt Bertrand Piccard mithilfe seines Partners André Borschberg die Erdumrundung mit einem selbstgebauten Solarflugzeug namens Solar Impulse. Dies geschah in mehr als einem Dutzend Etappen. Ziel des Projektes Solar Impulse sei es die Möglichkeiten von erneuerbaren Energiequellen aufzuzeigen.

Wie Sie also sehen können, besteht die Piccard Familie aus jeder Menge Pionieren und Abenteurern. Mr Green, der selber ein Abenteurer durch und durch ist, zieht seinen Hut vor den ausserordentlichen Leistungen der Piccards und ist gespannt wie die Geschichte dieser abenteuerreichen Familie weitergeht. Sind Sie jetzt selber schon heiss darauf eine Weltreise zu machen? Dann sollten Sie unbedingt den Slot “Mr Green’s Grand Tour” ausprobieren!

Jan 26, 2017