Brüder Grimm
Die Brüder Grimm gehören zu den einflussreichsten Autoren und Sprachwissenschaftler aller Zeiten. Ihre Werke waren weltweit bekannt und sind auch in der heutigen Zeit, mehr als 150 Jahre später, noch weit in der Gesellschaft verbreitet. Diesen Freitag, am 24. Februar, jährt sich der Geburtstag von Wilhelm Grimm, der jüngere Bruder von Jacob Grimm, zum 231. Mal. Eine tolle Gelegenheit um nochmal auf die Meisterwerke der beiden Brüder zu blicken.
Die Märchen
Ob Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Rotkäppchen, Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel oder Frau Holle – jeder kennt ein Märchen von den Brüdern Grimm. Die von den Brüdern Grimm publizierten „Kinder- und Hausmärchen“ beinhalten insgesamt 210 einzelne Märchen, welche insgesamt in 160 Sprachen übersetzt wurden, eine unglaubliche Zahl. Bisher gab es insgesamt 143 Verfilmungen von den Märchen Grimms. Viele davon wurden in den letzten 10 Jahren veröffentlicht, was beweist wie beliebt die Geschichten auch in der heuteigen Zeit noch sind.
Die Deutsche Grammatik
Durch Märchen wurden die Brüder Grimm weltweit berühmt, doch sie schrieben nicht nur Märchen, sie setzten sich auch intensiv mit der deutschen Sprache und deren Entwicklung auseinander. So verfasste Jacob Grimm das Werk „Die Deutsche Grammatik“, ein umfangreiches Werk mit Bezug zu sämtlichen germanischen Sprachen, ihre Zusammenhänge und deren geschichtliche Entwicklung.
Geschwisterliebe
Die beiden Brüder haben praktisch ihr ganzes Leben zusammen gewohnt. Zuerst in Hanau bei der Familie, dann in Kassel, später in Göttingen und zum Schluss noch in Berlin. Doch die Brüder verbrachten nicht nur Ihr Leben zusammen, Sie ruhen auch in einem Gemeinschaftsgrab – das ist wahre Geschwisterliebe.
Ehrungen
Hanau, der Geburtsort der beiden Grimm Brüder, wirbt seit 2006 offiziell mit dem Namenszusatz „Brüder-Grimm-Stadt“. In Hanau wurde 1896 auch ein Nationaldenkmal zu ehren der Brüder errichtet, ausserdem waren die beiden Brüder auf dem letzten 1000 DM-Schein abgebildet. Sogar in Mr Green’s einzigartigem Casino sind die Brüder Grimm verewigt, denn es gibt einen beliebten Rotkäppchen-Slot und das Märchen vom Rotkäppchen stammt bekanntlich ebenfalls aus der Feder der Brüder Grimm.