Mundart Mittwuch

Mar 22, 2017
Mundart Mittwuch – Glarner Begriffe

Bei Mr Green’s Sprachreise durch die Schweiz sind wir mittlerweile im Kanton Glarus angekommen. Dieses Mal gab es für den Teilnehmer nicht nur Begriffe zu erraten, sondern auch noch ein kleines Kantonsquiz, denn über den Kanton Glarus gibt es so einige erstaunliche Fakten, doch wir wollen natürlich noch nicht zu viel verraten. Der Teilnehmer stammt…

Mar 08, 2017
Mundart Mittwuch – Basler Begriffe

Jeden Mittwoch werden Mr Green Mitarbeiter nach Schweizerdeutschen Begriffen abgefragt um die Vielfalt der Schweizer Sprache aufzuzeigen. Diese Woche hat Mr Green’s Sprachreise durch die Schweiz in Basel halt gemacht. Zur Vereinfachung wurden Begriffe aus Basel-Stadt und Basel-Land in eine Folge gepackt. Dieses Mal hat übrigens eine Mitarbeiterin teilgenommen, die kein Deutsch spricht. Ob Sie…

Feb 22, 2017
Mundart Mittwuch – Aargauer Begriffe

Ein wichtiger Teil der Schweizer Kultur ist die spezielle Schweizer Sprache. Doch was ist eigentlich Schweizerdeutsch? Fakt ist, dass in praktisch jedem Kanton ein anderer Dialekt herrscht, was die Schweizer Sprache noch interessanter, oder für Auswärtige noch komplizierter, macht. Wir wollen natürlich den Dialekt jedes Kantones erforschen und drehen deshalb zu jedem deutschsprachigen Kanton ein Video. Hier…

Feb 16, 2017
Mundart Mittwuch – Schweizer Begriffe

Ein wichtiger Teil der Schweizer Kultur ist natürlich auch die Schweizer Sprache. Um zu testen wie unsere spezielle Sprache ausserhalb der Schweiz wahrgenommen wird, haben wir einem Norwegischen Kollegen einige spezielle Schweizer Begriffe aufgetischt. Wie er sich geschlagen hat sehen Sie im folgenden Video. Kennen Sie alle Begriffe?