Super League Saison 2017/18 – 1. Spieltag

Die neue Super League Saison steht vor der Tür, also wird es höchste Zeit auf die Teams zu blicken. Mr Green präsentiert Ihnen einen Überblick vor dem ersten Spieltag und verratet Ihnen einige seiner Geheimtipps.

22.7.2017, 19:00 Uhr: FC Lausanne-Sport – FC St. Gallen 1879

Die Ausgangslage: Beide Teams spielten letzte Saison eine durchwachsene Spielzeit, wobei Lausanne vor allem für einen Aufsteiger extrem stark gestartet ist, aber noch vor der Winterpause extrem nachgelassen hat. Der FC St. Gallen hingegen erwischte einen Horrorstart, konnte sich aber immerhin noch etwas stabilisieren, sodass man mit dem Abstieg schlussendlich nichts zu tun hatte. Auf dem Transfermarkt hat bei diesen Teams vor allem Albian Ajeti für Aufsehen gesorgt. Der 20-jährige wurde vom FC St. Gallen nach der Leihe fix übernommen, stand jedoch kurz vor einem erneuten Wechsel zurück zu seinem Heimatverein, dem FC Basel. Dieser scheiterte allerdings und es sieht so aus als bleibt Ajeti St. Gallen vorerst erhalten. Des Weiteren konnte der FC St. Gallen Nassim Ben Khalifa vom Gegner Lausanne-Sport erwerben.

Prognose: Dieses Spiel ist insofern schwer vorauszusehen, da man aufgrund der Inkonstanz der beiden Teams nur schwer erahnen kann, wem der Saisonstart besser gelingt. Dementsprechend sind die 3-Weg Quoten sehr ausgeglichen. Wenn man allerdings die vergangenen Spiele zwischen Lausanne und St. Gallen analysiert, fällt einem auf, dass zwischen diesen Mannschaften vergleichsweise wenig Tore fallen. In den letzten fünf Direktbegegnungen gab es nie mehr als drei Tore und nur einmal mehr als zwei Tore. Ausserdem trafen nur einmal beide Teams. Da beide Teams gut in die Saison starten wollen und dementsprechend wohl nicht allzu viel riskieren werden, dürfte es auch in diesem Duell eher weniger Tore geben.

Mr Greens Tipps:

  • Beide Teams Treffen – Nein: Quote 2.28
  • Unter 3.5 Tore: Quote 1.37

22.7.2017, 19:00 Uhr: BSC Young Boys – FC Basel 1893

Die Ausgangslage: Der erste Spieltag bietet bereits einen richtigen Kracher! Serienmeister und Ligakrösus Basel muss zu Beginn gleich beim Vizemeister antraben. Der FC Basel hat letzte Saison wieder einige Rekorde gebrochen und wurde ohne Probleme Meister, während der ganzen Saison gab es nur zwei Niederlagen – beide davon ausgerechnet in Bern. Die Young Boys stehen nun seit einigen Jahren im Schatten des FCB, doch die direkten Duelle konnte man letzte Saison insgesamt immerhin positiv gestalten.

Bei den Baslern gab es in der Sommerpause einen grossen Umbruch, der sich durch den ganzen Verein zieht. Bekanntlich wurden nicht nur die Führungsetage und der Trainer ausgetauscht, sondern auch eine Menge Personal auf dem Feld. Beachtlich ist, dass gleich alle drei Stürmer der letzten Saison den FCB, zumindest vorerst, verlassen mussten. Als Ersatz holte man bisher den niederländischen Stürmer Ricky van Wolfswinkel und den 19-jährigen Schweizer Dimitri Oberlin, welcher von Red Bull Salzburg mit einer Kaufoption ausgeliehen wird. Ausserdem will man, so munkelt man zumindest am Rheinknie, auf die jungen Eigengewächse Neftali Manzambi und Afimico Pululu setzen. Raphael Wicky, der neue Übungsleiter bei den Baslern experimentierte in den Testspielen zudem mit alternativen Formationen und Aufstellungen. So durften Kevin Bua oder Renato Steffen auch einmal im Sturm ran, während Matthias Delgado, eigentlich ein klassischer Zehner, unter anderem auch die Rolle als Sechser einnahm.

Die Young Boys andererseits gehen mit weniger Änderungen in die neue Saison. Allerdings musste man mit Denis Zakaria und Yvon Mvogo zwei Leistungsträger abgeben, welche beide in die Bundesliga wechselten. Mit den Transfereinnahmen dieser zwei Spieler, welche auf über CHF 15 Millionen geschätzt werden, wurde bisher nicht in grosse Transfers reinvestiert. Stattdessen hat man einige junge Schweizer Talente verpflichtet, welche den Durchbruch in den grösseren Ligen noch nicht ganz geschafft haben, zum Beispiel Djibril Sow und Kevin Mbabu. Diese Spieler sind ohne Frage äusserst talentiert, doch man stellt sich die Frage ob sie es schaffen den Young Boys sofort weiterzuhelfen. Ausserdem dürfte Torwartfrage mit dem Abgang von Yvon Mvogo interessant werden. Kriegt der Ur-Berner Marco Wölfli nochmals eine Chance, vertraut man doch auf den jungen, zuvor an Winterthur ausgeliehenen, David von Ballmoos oder wird gar ein neuer Torhüter verpflichtet? Man darf gespannt sein!

Prognose: Die Spiele zwischen diesen beiden Teams sind meistens sehr ausgeglichen, weshalb es schwierig ist sich für einen Sieger zu entscheiden. Allerdings ist auffallend, dass in den letzten fünf Direktbegegnungen in Bern immer beide Teams mindestens ein Tor erzielten. Sowohl die Young Boys, als auch Basel haben zweifelsohne die Qualität jederzeit ein Tor zu erzielen.

Mr Greens Tipp:

  • Beide Teams treffen – Ja: Quote 1.49

23.7.2017, 16:00 Uhr: Grasshopper Club Zürich – FC Zürich

Ausgangslage: Der FC Zürich hat den direkten Wiederaufstieg problemlos gemeistert und trifft nun im ersten Spiel der neuen Saison direkt auf den Stadtrivalen GC, was für ein Auftakt! Der FCZ hat auf dem Transfermarkt zwar noch keine grossen Stricke zerrissen, doch man hat sich durch Transfers von Spielern wie beispielsweise Michael Frey, Pa Modou oder Victor Pálsson punktuell verstärkt. Ausserdem hat man durch die Leistungen in der Europa League während der letzten Saison bewiesen, dass die Mannschaft damals schon auf Super League Niveau war, der FCZ will dieses Jahr also bestimmt wieder vorne angreifen! Die Grasshoppers dürften mit ihrer Saison nicht ganz so zufrieden gewesen sein, zwischenzeitlich drohte man sogar auf den Abstiegsplatz zu rutschen, doch unter anderem auch dank einem Trainerwechsel entkam man dem Abstieg schlussendlich ohne grosse Probleme. Die Frage wird sich stellen ob die Hoppers den Verlust von den Leistungsträgern Caio und Dabbur klarkommen.

Prognose: Die letzten Zürcher Derbies strotzten nur so vor Toren. In den letzten fünf Direktbegegnungen der beiden Teams gab es im Schnitt unglaubliche 5.00 Tore pro Spiel! Beim ersten Derby seit 15 Monaten, werden beide Mannschaften alles geben und voll auf Sieg spielen, sodass viele Tore wohl erneut unausweichlich sind.

Mr Greens Tipp:

  • Mehr als 2.5 Tore: Quote 1.59

23.7.2017, 16:00 Uhr: FC Luzern – FC Lugano

Ausgangslage: Lugano hat letzte Saison viele mit einer sehr starken Saison überrascht und sich sogar direkt für die Europa League qualifiziert. Allerdings, zweifeln viele daran, dass sich dieses Spektakel wiederholen lässt. Denn sowohl der Trainer, als auch Leistungsträger wie Alioski und Sadiku, welche massiven Anteil am Erfolg der Luganesi hatten, haben den Verein verlassen. Ein interessanter Zugang dagegen ist Younes Marzouk, der 21-jährige Marokkaner kommt vom italienischen Rekordmeister Juventus und gilt als durchaus talentiert. Im Tor wurde ausserdem der ehemalige Thun und FC Zürich Torhüter David Da Costa verpflichtet, welcher Mirko Salvi ersetzt, wessen Leihe im Sommer endete. Doch wird dies reichen um erfolgreich in drei Wettbewerben mitzuspielen? Man mag es bezweifeln, auch wenn das Transferfenster noch einige Zeit offen ist. Die Luzerner haben die Saison aufgrund der Europa League Qualifikation verfrüht gestartet. In Osijek musste man sich mit 2-0 geschlagen geben. Das Rückspiel konnte man zwar mit 2-1 gewinnen, doch dies reichte nicht mehr um die nächste Runde zu erreichen. Somit sind die Luzerner schon vor dem Start der Super League aus dem internationalen Geschäft ausgeschieden  – der Saisonstart ist also keineswegs gelungen. Beim FC Luzern kommt der interessanteste Transfer aus einem sehr exotischen Land: Nordkorea. Der 24-jährige Stürmer wurde direkt von der Rimyongsu Sports Group verpflichtet. Die Hauptfrage wird sich wohl stellen, wie sich der junge Exote in der Schweiz einleben wird. Falls er sich wohlfühlt kann er dem FC Luzern bestimmt eine Menge Freude bereiten.

Prognose: Die beiden Teams scheinen gegeneinander nicht besonders treffsicher zu sein. In den letzten sieben Direktbegegnungen sind nie mehr als drei Tore gefallen. Lugano hat einige Abgänge zu beklagen und die neue Mannschaft muss sich erstmal finden, während Luzern alles andere als grandios in die Saison gestartet ist. Darum ist nicht zu erwarten, dass es diesen Sonntag ein Schützenfest geben wird.

Mr Greens Tipp:

  • Unter 3.5 Tore: Quote 1.52

23.7.2017, 16:00 Uhr: FC Thun – FC Sion

Ausgangslage: Der FC Sion wird trotz dem Erreichen der Europa League Qualifikation mit der vergangenen Saison überhaupt nicht glücklich sein, schliesslich wurde der Sittener Pokal Mythos gebrochen. In der Liga war Sion ziemlich unberechenbar auf einen extrem schwachen Start folgte ein wahrer Siegeslauf. Nach einem mehr als nur furiosen letzten Spieltag reichte es schliesslich für Platz 4. Auf dem Transfermarkt konnte Sion einmal mehr für Aufsehen sorgen. Die Sittener sicherten sich die Dienste des erst 19-jährigen Talent Federico Dimarco, welches von Inter Mailand kommt. Gleichzeitig sicherte man sich drei junge brasilianische Talente und hat sich den Balser Eray Cümmart ausgeliehen. Marco Schneuwly vom FC Luzern dürfte ebenfalls eine namhafte Verstärkung sein. Verlassen hat die Sittener allerdings Chadrac Akolo, welcher zum VfB Stuttgart in die Bundesliga wechselt. Bei Thun sah es lange so aus als würde man mit dem Abstieg kämpfen, doch gegen Ende der Saison wurde der FCT immer stärker und man am Ende nicht wirklich in Bedrängnis. Mit dem 36-jährigen Marc Schneider hat sich Thun für die folgende Saison einen neuen Trainer geangelt, den jüngsten der ganzen Liga. Ausserdem konnte man das Basler Talent Nicolas Hunziker verpflichten, gleichzeitig müssen die Thuner aber den Abgang von Christian Fassnacht und Nicolas Schindelholz verkraften.

Prognose: Beide Teams ziemliche Wundertüten, von welchen man vor Saisonstart nicht genau weiss, was man erwarten muss. Allerdings scheint der FC Sion, unter anderem durch starke Transfers das etwas stärkere Team auf Papier. Des Weiteren ist auffällig, dass die Teams im Direktduell oft beide treffen, dies war in den letzten fünf Spielen vier Mal der Fall.

Mr Greens Tipps:

  • Untentschieden Keine Wette – Sion: Quote 2.04
  • Beide Teams treffen – Ja: Quote 1.58

Die neue Super League Saison wird aus verschiedenen Gründen ohne Zweifel sehr spannend. Bei Mr Green sind Sie bei allen Spielen Live dabei – Wetten Sie auf die Super League bei Mr Green!

Jul 19, 2017