Mr Green’s Fussball Freestyle

Mr Green liebt den Sport und beweist seine sportlichen Künste auch immer wieder gerne. Letztens erst hat er eine eher neuere Sportart ausprobiert – Fussball Freestyle. Doch Mr Green hat natürlich nicht auf seinen Anzug verzichtet, was seine Kunststücke noch eindrücklicher macht.

Die Sportart

Beim Fussball Freestyle geht es darum mit dem Ball möglichst abgefahrene Tricks zu zeigen, dabei sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt, so darf man beispielsweise auch die Arme und Hände benutzen. Beliebt wurde die Sportart nach der Jahrtausendwende. In dieser Zeit entstand YouTube, was Fussballern ermöglichte Ihre Tricks direkt hochzuladen und im Internet zu teilen. Spieler wie Ronaldihno, Christiano Ronaldo, Edgar Davids und Zlatan Ibrahimovic machten den Anfang. Diese Videos gewannen extrem schnell an Popularität, so haben einige davon heute mehr als 20 Millionen Views, so dauerte es nicht lange bis die Sportart weltweit bekannt war. Im Jahr 2008 wurde dann das erste Mal eine Fussball Freestyle Weltmeisterschaft veranstaltet, welche vom Franzosen Séan Garnier gewonnen wurde. Zuerst wurde das Turnier alle zwei Jahre ausgetragen, seit 2012 findet das Event sogar jährlich statt, sodass insgesamt schon sechs Weltmeisterschaften veranstaltet wurden. Dabei gab es Sieger aus drei verschiedenen Kontinenten, was bestätigt dass die Sportart mittlerweile weltweit beliebt ist.

Warum Fussball Freestyle?

Manch einer stellt sich vielleicht die berechtigte Frage warum sich Leute dafür entscheiden sich auf Fussball Freestyle zu fokussieren und den klassischen Fussball dafür aufzugeben. Gründe gibt es dabei verschiedene. Manche Freestyler meinten schlicht, dass Ihnen der klassische Fussball zu langweilig wurde. Dieser Punkt ist irgendwo sicher berechtigt, denn wohl jeder Fussballer hat sich bereits einmal während einer Taktikstunde gelangweilt. Ausserdem ist man beim Fussball Freestyle sein eigener Boss und somit einiges selbständiger, während man sich in einem Spiel an taktische Anweisungen halten muss. Natürlich sind die meisten Leute mit verrückten Tricks auch leichter zu beeindrucken als mit einer ausgeklügelten Taktik.

Könnten Freestyler Fussballprofis werden?

Das ist eine schwierige Frage die natürlich nicht generell beantwortet werden kann. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Freestyler im klassischen Fussball oft taktische Defizite aufweisen, da Ihr kompletter Fokus immer bei den Tricks lag. Die meisten Freestyler stört dies aber auch gar nicht, denn sie sehen den Fussball Freestyle berechtigterweise als einen eigenen Sport an.

Jan 19, 2017