Bundesliga-Vorschau: Alles Bayern, oder was?

Alles andere als der Titel wäre eine Riesenüberraschung! Sechsmal in Folge krönte sich der FC Bayern München zur besten deutschen Fussballmannschaft, dreimal versüssten sich die Spieler den Gewinn der Meisterschaft noch zusätzlich mit einem Erfolg im DFB-Pokal. Und derzeit gibt es nur wenige Experten, die daran zweifeln, dass in dieser Saison der siebte nationale Titel in Serie folgt – es wäre der insgesamt 28! Gründe für die Dominanz der Bayern gibt es viele. Der wahrscheinlich entscheidende: ein Kader, der mit Ausnahmekönnern wie Robert Lewandowski, Thomas Müller und Manuel Neuer gespickt ist. Damit müssen sich die Münchener auch vor internationalen Schwergewichten wie Real Madrid, dem FC Barcelona und Paris St. Germain nicht verstecken. Der neue Coach Niko Kovac hat das typische Bayern-Selbstbewusstsein jedenfalls schon verinnerlicht. „Natürlich sind wir so selbstbewusst zu sagen, dass wir deutscher Meister werden wollen“, sagte er im Hinblick auf die kommende Spielzeit.

Aber gibt es bei dieser Dominanz überhaupt Teams die den Rekordmeister stoppen können? Die gibt es tatsächlich. Einigen Mannschaften gelang es in den vergangen Jahren bereits die Münchener zu ärgern – und sie werden es in diesem Jahr bestimmt wieder versuchen.

Borussia Dortmund

Der grosse Hoffnungsträger sitzt auf der Bank. Der Schwezier Lucien Favre soll den BVB zu ähnlich grossen Erfolgen führen, wie es einst Jürgen Klopp tat. Und die grossen Erwartungen die Fans und Verein in den neuen Trainer setzen, sind durchaus berechtigt. Mit Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach formte Favre zwei mittelklassige Teams zu Spitzenmannschaften. Es wird interessant sein zu sehen, was ihm mit dem stark besetzten Kader der Dortmunder gelingt. Vor allem die Frage ob Mario Götze und Favre zu seiner alten Form zurückfinden kann. Der Trainer selbst versuchte die grosse Euphorie vor dem Saisonstart ein wenig zu dämpfen: „Momentan ist Bayern München der Top-Favorit, das muss man ganz klar sagen. Zumindest in dieser Saison müssen wir realistisch sein: Wir stehen vor einem sportlichen Neustart, der Zeit braucht – ziemlich sicher auch mehr als nur eine Transferperiode.“

Bayer Leverkusen

In der Vereinsvitrine hat der Werksklub noch keine Meisterschale stehen – auch wenn es ein paarmal ziemlich knapp war. Und vieles spricht dafür, dass es für das Team von Heiko Herrlich auch in diesem Jahr nichts mit dem ersten Titelgewinn wird. Zwar konnten sich die Leverkusener mit dem brasilianischen Linksaussen Paulinho und Aussenverteidiger Mitchell Weiser adäquat verstärken, aber für den ganz grossen Wurf fehlt der jungen Mannschaft – Durchschnittsalter 24,8 – wohl noch die Erfahrung. Immerhin: Das Team hat einen prominenten Fürsprecher. Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann tippte Bayer als Meister

RB Leipzig

Nur zwei Jahre nach dem Bundesliga-Aufstieg hat sich RB Leipzig mit den Plätzen 2. und 6. als Spitzenteam der Bundesliga etabliert. Der Ostklub unter dem ehrgeizigen Sportdirektor Ralf Rangnick wird sicher nichts unversucht lassen, um dem Klassenprimus aus Bayern eher früher als später den Rang abzulaufen. Dazu kann Rangnick in dieser Saison sogar aktiv beitragen. Als Platzhalter für Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann, der ab der Saison 2019/20 das Zepter in Leipzig übernimmt, setzt sich der 60-Jährige in diesem Jahr nochmal auf die Trainerbank. Mit welchem Erfolg, wird sich zeigen …

Schalke 04

Die Gelsenkirchener zeigten in der vergangenen Saison zwar keinen Hurra-Fussball, überzeugten dafür aber mit einer effektiven Defensiv-Strategie, an der sich viele Teams die Zähne ausbissen. Die Spielzeit beendeten die Gelsenkirchener etwas überraschend auf dem zweiten Platz. Der logische nächste Schritt wäre nun der Angriff auf den Titel. Allerdings müssen die Königsblauen mit den Abgängen von Leon Goretzka, Max Mayer und Thilo Kehrer gleich mehrere Spieler abgeben, die für das neue junge Schalke standen. Es bleibt abzuwarten wie Trainer Domenico Tedesco den Verlust ausgleicht. Um den Bayern über eine gesamte Saison Paroli zu bieten, scheint es der Mannschaft an Substanz zu fehlen – so sieht das auch Tedesco: „Da kann ich leider nicht sehr kreativ sein. Meister werden die Bayern, weil sie schlicht den besten Kader haben“, sagte der Schalke-Coach bezüglich der Meisterfrage.

Wer wird Deutscher Meister? Mr Green hat die besten Quoten! Bayern München 1.15, Borussia Dortmund 9.00, Bayer Leverkusen 29.00, RB Leipzig 36.00, Schalke 04 41.00

Aug 17, 2018