Sir Isaac Newton
Als experimentierfreudiges Individuum liebt Mr Green die Wissenschaft und heute ist der richtige Tag um nochmals auf das Leben eines ganz besonderen Wissenschaftlers zu blicken. Isaac Newton’s Geburtstag jährt sich heute zum 374. Mal, weshalb wir ein paar Interessante Fakten über den Entdecker der Gravitation herausgesucht haben.
Ausflug ins All
Nicht Newton selbst ist ins Weltall gereist, dafür ist er ein paar hundert Jahre zu früh geboren. Doch wie Sie vermutlich bereits wissen hat Newton die Schwerkraft mithilfe eines Apfels, welcher gerade von einem Baum fiel, entdeckt. Ein Stück von diesem Baum machte in der Raumfähre «Atlantis» 2010 einen Ausflug ins Weltall.
Newton der Opktiker
Newton hat nicht nur die Schwerkraft entdeckt, sondern war auch in der Optik sehr aktiv. Er lieferte als erster die Erklärung für den Regenbogen und legte somit den Grundstein für die Farbenlehre indem er bewies, dass alle Farben im Licht sind.
Das ging ins Auge!
Für seine wissenschaftlichen Erfolge war Newton bereit einzustecken – wortwörtlich! Um das menschliche Auge zu erforschen stach er sich eine dicke Nadel zwischen Augapfel und Schädelknochen. Die Nadel drückte er dann hinten auf den Augapfel, um dessen Krümmung zu verändern. Dies erlaubte Newton zu untersuchen ob sich die Farbwahrnehmung verändert.
Erfindung statt Pest
Im Jahr 1665 brach in Cambridge, dem Studienort von Newton, die Beulenpest aus. Da alle Studenten nach Hause geschickt wurden, nutze Newton die vorlesungsfreie Zeit und erfand kurzerhand die Differential- und Integralrechnung.
Newton als Logo?
Für seine Erfolge auf verschiedensten Gebieten wurde Newton mehrfach geehrt. Beispielsweise wurde er aufgrund seines politischen Engagement zum Ritter geschlagen. Kurioserweise wurde Newton auch im allerersten Logo vom Computergiganten «Apple» verewigt.
Aufpassen Isaac!
Auch wenn Newton ein hervorragender Wissenschaftler und zweifelsohne ein extrem schlauer Kopf war, bekam er während seiner Schulzeit nicht selten die schlechtesten Zeugnisse der Klasse. Die Lehrer bezeichneten ihn als frech und faul.
Und haben Sie schon Lust auf Wissenschaft und Gravitation bekommen? Dann experimentieren Sie doch ein bisschen mit unserem Slot «Attraction»!