Dr. Richard Wood bewertet das
Green Gaming Tool

Mr Green hat Dr. Richard Wood beauftragt, das Green Gaming Prognose Tool zu begutachten und zu bewerten, welches im September 2017 erschienen ist.

Dr. Richard Wood ist ein kanadischer Psychologe, welcher sich mit seinen Studien auf das Spielverhalten von Personen spezialisiert hat. Sein Schwerpunkt liegt darauf, effektive und verantwortungsbewusste Spielstrategien zu entwickeln sowie das Erforschen individueller Ursachen von Spielsucht und die Struktur von Spielen, die das Spielverhalten wertvoller Spieler beeinflussen können. Dr. Wood ist der Eigentümer von GamRes, ein unabhängiger Forschungs- und Beratungsservice, welches verantwortungsbewusste Spielstrategien entwirft, umsetzt und bewertet.

Mr Green hat im September 2017 das Prognose Tool “Green Gaming” auf den Markt gebracht, eine neue Generation für verantwortungsvolles Spielen in der gesamten Glücksspielbranche und gleichzeitig die neueste Technologie. Dr. Richard Wood und Mr Green werden die Ergebnisse der Bewertung veröffentlichen, was ebenfalls zum Wohl der gesamten Branche und deren Kunden beitragen wird.

Mit dem Green Gaming Prognose Tool möchte Mr Green seinen Spielern ein besseres Verständnis sowie Kontrolle über das eigene Spielverhalten ermöglichen. Mit einer einfachen Übersicht, kann ein Spieler regelmäßig sein eigenes Spielverhalten beobachten. Die Übersicht beinhaltet Anzeigen, die durch Farben wie „rot“ und „grün“ kennzeichnen, ob ein Spieler sich in einer Risikozone befindet oder nicht. „Grün“ in diesem Falle signalisiert, dass der Spieler ein geringes Risikoverhalten aufweist, in Bezug sein Spielverhalten.

Dr Wood sagt selbst: „Dieses Gutachten wird zeigen, ob Spieler tatsächlich vom Gebrauch des Tools profitieren können. Indem wir Daten über das Spielverhalten und das Feedback der Spieler kombinieren, sollten wir in der Lage sein zu sehen, inwieweit die Spieler dem Ergebnis, den Informationen und den Empfehlungen, die sie erhalten, zustimmen bzw. wie sie darauf reagieren.“

Das Green Gaming Prognose Tool analysiert das Spielverhalten des Kunden und kombiniert dies mit der persönlichen Einschätzung des Kunden, über ihr/sein eigenes Spielverhalten.  Auf diesem Weg erhalten Spieler einen Überblick und Analyse über das eigene Spielverhalten sowie eine Warnung, wenn ein Spieler Risikenverhalten, in Bezug auf sein Spielverhalten, aufweist.

So können Mr Green Kunden das Green Gaming Prognose Tool verwenden:

  • Der Spieler muss akzeptieren, wie seine/ ihre persönlichen Daten, von Mr Green für das Tool, verwendet werden.
  • Danach muss der Spieler einen Selbsteinschätzungstest durchführen, welcher aus 15 Fragen besteht.
  • Anschließend wird eine Analyse vorgenommen, basierend auf Risiko, Intensität, Änderung und Umfang.
  • Der Spieler erhält nun eine individuelle Übersicht, wo die Daten des Selbsteinschätzungstest und die Prognose-Daten kombiniert analysiert werden. Basierend auf die kombinierte Analyse, erhält der Spieler nun einen Überblick über sein Risiko-Level, auf einer Skala von 1-100. Die Übersicht ist sehr einfach gehalten und benutzerfreundlich, inklusive Ratschläge, um das Risiko-Level wieder zu verringern.

Mr Green wiederum wird seine Kommunikation, basierend auf der Risikobewertung des einzelnen Spielers, anpassen. Spieler, die ein erhöhtes Risikoverhalten aufweisen, können aufgefordert werden, verschiedene Grenzen (z. B. Einzahlungs- oder Verlustlimits) für Ihr Spiel zu setzen oder sogar für eine bestimmte Zeit sich vom Spiel zurückzuziehen. Mr Green wird es ebenfalls unterbinden, dem Kunden Angebote zuzusenden oder in irgendeiner anderen Form direkte Werbung an Kunden, mit hohem Risikoverhalten, zu übersenden.

Das Prognose Tool wurde in Zusammenarbeit mit “Sustainable Interaction” und Sebastian Gassner entwickelt. Sustainable Interaction ist ein Unternehmen, mit Sitz in Lund (Schweden), und ist spezialisiert in das Entwickeln von digitalen Produkten und Diagnose Tools, in den Industriefeldern „Verantwortungsbewusstes Spielen“ und „Psychosoziale Gesundheit”. Sebastian Gassner kommt aus Österreich und ist Experte für den Bereich fachspezifisches und verantwortungsbewusstes Spielen.

Der Geschäftsführer von Mr Green Ltd. auf Malta, Jesper Kärrbrink, sagte noch abschließend: ”Der beste Weg, sich ständig weiterzuentwickeln und voranzukommen, ist es zu testen, zu bewerten und transparent zu sein. So können wir und die Glücksspielbranche lernen, was auf der Grundlage der Bedürfnisse unserer Kunden beruht, das eigene Risikoverhalten zu steuern.“

Oct 13, 2017