Transfers in den Top Ligen
Für einige Ligen ist das Transferfenster bereits geschlossen, andere Teams in Europa haben noch Zeit sich zu verstärken. Eines haben aber alle Ligen gemeinsam: Die neue Saison hat bereits wieder begonnen! Und während einige Topklubs noch krampfhaft an Transfers basteln, steht für die englischen Teams der Kader bis Winter bereits fest. Ein Blick auf die 3 Top Ligen:
Premier League
Die Premier League ist die einzige der 5 Top Ligen, in welcher das Transferfenster zu Saisonbeginn bereits geschlossen ist. Die Manager der englischen Teams hatten bis 09. August Zeit, den Kader zu verbessern, oder im Falle von Jürgen Klopp und dem FC Liverpool, die eigenen Spieler zu halten.
FC Liverpool – Außer dem Torhüter Adrián (West Ham) holte man keinen neuen Spieler und gab mit Danny Ings, Rafael Camacho und Simon Mignolet nur Spieler ab, die im System von Jürgen Klopp ohnehin keine Rolle spielten.
Manchester City – Der englische Meister hat sich ebenfalls darauf fokusiert den bestehenden Kader zu halten. Rodri (Atletico) und Joao Cancelo (Juventus) sind neu im Team und versuchen Vincent Kompany und Fernandino zu ersetzen. Letzterer ist zwar noch im Kader, denkt aber mit 34 Jahren bestimmt bereits an ein Kariereende.
FC Arsenal – So ein Transferfenster hätte es unter Arsene Wenger nicht gegeben! Der neue Coach Unai Emery verstärkte sich auf allen Positonen. Rekordneuzugang Nicoals Pépé (Lille), Dani Ceballos (Real Madrid, Leihe), Kieran Tierney (Celtic) und David Luiz (Chelsea) stehen auch einige Abgänge gegenüber: Aaron Ramsey, Laurent Koscielny, Danny Welbeck und Alex Iwobi.
FC Chelsea – Frank Lampard kehrt zu seiner alten Liebe als Trainer zurück, empfangen wird er allerdings mit einer Transfersperre. Außer Christian Pulisic (Dortmund Leihe beendet) und Mateo Kovacic (Real Madrid, Kaufoption gezogen), gab es für Lampard nichts zu tun. Einzig: er musste zusehen wie Superstar Eden Hazard, Gonzalo Higuin (Leihe beendet) und David Luiz den Verein verließen.
Tottenham Hotspurs – Nachdem man im vergangenen Jahr völlig auf Transfers verzichtet hat, griff man dieses Jahr tief in die Tasche. Zumindest für Tottenham’s Verhältnisse: Tanguy Ndombele (Lyon), Giovani Lo Celso (Real Betis, Leihe) und Ryan Sessegnon sind 3 neue Mittelfeldspieler unter Pochettino. Abgänge: Kieran Trippier und die beiden Ersatzstürmer Fernando Llorente und Vincent Janssen.
Manchester United – Manager Ole Gunnar Solskjær setzt vor allem auf eine starke Verteidigung. Mit Harry Maguire (Leicester) und Aaron Wan-Bissaka (Crystal Palace) holte man gleich 2 der besten Verteidiger aus der vergangenen Premier League Saison. Dafür war man auch bereit Top-Stürmer Romelu Lukaku zu verkaufen.
Bundesliga
Der erste Spieltag der Bundesliga war bereits ein guter Indikator dafür, was man für die verbleibende Transferperiode und für die kommende Saison erwarten kann. Der FC Bayern muss sich noch verstärken und die Fans von Borussia Dortmund dürfen sich auf die neue Saison freuen. Und auch neben den beiden Titelaspiranten warten mit RB Leipzig und einigen anderen Teams noch Mannschaften die diese Saison überraschen könnten. Bis 02. September haben die Vereine noch Zeit, neue Spieler unter Vertrag zu nehmen.
Bayern München – Nach dem Auftaktspiel war den Verantwortlichen des FC Bayern schnell klar, man braucht neue Offensivspieler. Neben den bereits feststehenden Benjamin Pavard (Stuttgart), Lucas Hernandez (Atletico) und Mickael Cuisance (Gladbach) konnte man mit Ivan Perisic (Inter) und Philippe Coutinho (Barcelona) nun auch 2 offensive Topspieler ausleihen. Abgänge: Arjen Robben, Frank Ribbery, James Rodriguez, Mats Hummeln und Rafinha.
Borussia Dortmund – Lucien Favre kann mit dem bisherigen Transferfenster äußerst zufrieden sein. Mit Nico Schulz (Hoffenheim), Julian Brandt (Leverkusen), Thorgan Hazard (Gladbach) und Mats Hummel (Bayern) kommen 4 erprobte Bundesliga Profis. Den Verein verlassen haben Maximilian Philipp, Abdou Diallo, Sebastian Rhode und Shinji Kagawa.
RB Leipzig – Mit den roten Bullen ist diese Saison auf jeden Fall zu rechnen! Der obligatorische Spieler vom RB Salzburg heißt dieses Jahr Hannes Wolf. Weiters neu im Team von Ralf Rangnick sind Ademola Lookman (Everton), Christopher Nkunku (PSG) und Luan Candido (Palmeiras). Der einzige nennenswerte Abgang ist Bruma.
Eintracht Frankfurt – Adi Hütter hat bereits ordentlich am Transfermarkt zugeschlagen: Djibril Sow (Young Boys), Erik Durm (Huddersfield), Dominik Kohr (Leverkusen), Sebastian Rhode (Dortmund), Martin Hinteregger (Augsburg) und Kevin Trapp (PSG) sind neu im Team. Alles in allem machte man dennoch ein Transferplus aufgrund der Rekordabgänge von Luka Jovic und Sebastien Haller.
Borussia Mönchengladbach – Die Gladbacher starten mit neuem Trainer Marco Rose in die Saison. Der ehemalige RB Salzburg Coach, hat bereits den ehemaligen Schützling Stefan Lainer (RB Salzburg), Breel Embolo (Schalke 04), Marcus Thuram (Guingamp) und Ramy Bensebaini (Rennes) unter Vertrag genommen. Verschmerzen muss allerdings den Abgang von Thorgan Hazard und Mickael Cuisance.
La Liga
In der spanischen Liga wurde im bisherigen Transferfenster, so viel Geld wie selten zuvor investiert. Die dominante Vorstellung der englischen Teams in der Champions- und Europa League war ein Weckruf für den spanischen Fußball. Man ist nicht mehr die stärkste Liga der Welt. „Football’s coming home“ wenn man so will. Das muss aber aus Sicht der Spanier schnellstens wieder geändert werden. Und auch wenn man bereits viel Geld in neue Spieler investiert hat, ist noch immer bis 02. September Zeit sich weitere Spieler zu sichern. Wird man Superstar Neymar Jr. diese Saison wieder in der La Liga sehen können? Und falls ja, in rot-blau oder königsweiß?
Real Madrid – Nach der enttäuschenden vergangenen Saison, musste sich in Madrid etwas ändern. Kein anderes Team hat in dieser Transferperiode so viel Geld für neue Spieler ausgegeben wie Real Madrid. Neu im Team sind Luka Jovic (Frankfurt), Eden Hazard (Chelsea), Ferland Mendy (Lyon), Takefusa Kubo (Tokyo), Rodrygo (Santos) und Eder Militao (Porto). Abgänge: Marcos Llorente und Mateo Kovacic. Gareth Bale ist noch fragflich, wird den Verein aber wohl auch verlassen.
FC Barcelona – Ernesto Valverde hat seinen Wunschspieler bekommen: Antoine Griezmann (Atletico). Neben dem Franzosen konnte man desweiteren Frenkie de Jong (Ajax), Neto (Valencia) und Junior Firpo (Real Betis) für die Mission Titelverteidigung verpflichten. Als Abgänge sind André Gomes, Jasper Cillessen, Denis Suaez und Malcom zu verzeichnen. Auch auf Philippe Coutinho (Leihe zu Bayern München) muss man diese Saison verzichten.
Atletico Madrid – Ein Team das sich im Umbruch befindet. Die Anzahl an neuen Spielern ist beeindruckend: Joao Felix (Benfica), Marcos Llorente (Real Madrid), Felipe, Hector Herrera (beide Porto), Renan Lodi (Athletico Paranaense), Kieran Trippier (Tottenham) und Mario Hermoso (Espanyol) kommen neu ins Team. Auch der Leihvertrag mit Alvaro Morata wurde verlängert. Genauso lang scheint aber auch die Liste der Abgänge: Antoine Griezmann, Lucas Hernandez, Rodri, Gelson Martinez, Diego Godin, Filipe Luis und Juanfran werden nächste Saison nicht mehr für Atletico Madrid auflaufen.